Anne Dages

Aufgewachsen und groß geworden bin ich in Denzlingen und Heuweiler und wurde im örtlichen Musikverein, der Trachtenkapelle Heuweiler, an der Block- und später der Querflöte ausgebildet, bis ich mit 15 Jahren selbst Kinder an der Blockflöte im Gruppen- und Einzelunterricht anleiten durfte.

Während meines eigenen Instrumentalunterrichts an Querflöte und Klavier, später auch im Fach Gesang sowie bei Kursen an der BDB Musikakademie, regionalen Kammermusikwettbewerben und bei Jugend musiziert wurde für mich deutlich, dass Musik für mich vor allem beim gemeinsamen Musizieren im Ensemble oder im Orchester einen besonderen Stellenwert einnimmt. Etwa im Jugendalter wurde mir bewusst, dass die Musik für mich nicht nur eine Freizeitaktivität bleiben soll sondern, dass ich diesen Weg auch beruflich einschlagen möchte.

So unterrichtete ich bereits während meines eigenen Lehramtstudiums an der Musikhochschule in Mannheim und an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg u.a. Querflötenensembles an der Volkshochschule in Freiburg und die „Trommelbande“ der Musikschule in Gundelfingen im Bereich der elementaren Musikpädagogik. Zeitgleich begann ich mit der Orchesterleitung des Jugendorchesters der Werkkapelle Gütermann e. V. sowie der Bläserjugend Elzach-Yach.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Realschullehrerin mit den Fächern Deutsch und Musik in Furtwangen leite ich nun seit 2021 das Jugendblasorchester Simonswald e.V. und seit dem Sommer 2023 den Musikverein Mundingen e. V.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind neben der Orchesterleitung zum einen der Gesang mit Pop und Musical und zum anderen seit dem Studium das Interesse für Rhythmik – als Grundlage allen Musizierens – mit Trommeln, Perkussion, Bodypercussion und diesbezüglich vor allem eine ganzheitliche Vermittlung in Bezug auf rhythmische Phänomene innerhalb des Musikunterrichts bspw. in Anlehnung an Carl Orff.

Nun freue ich mich darauf, gemeinsam mit dem Musikverein Mundingen e. V. viele spannende und auch herausfordernde Orchesterwerke kennenlernen und erarbeiten zu dürfen!

Anne Dages