Highlights aus über 100 Jahren Vereinsgeschichte

Wechsel der Vorstandsstruktur:
Anstatt 1. und 2. Vorsitzenden gibt es nun Teams mit jeweils einem Vorsitzenden für Bereiche Musik/Verwaltung/Öffentlichkeit, Festbetrieb und Finanzen.

10-Jahre Paul Zimmermann als Dirigent

Neue Gruppenbilder mit Registerbildern

Höfewanderung

Höfewanderung 2015

Juni Ausflug nach Finnland

Der Musikverein Mundingen macht sich mit 2 Bussen und 80 Teilnehmer auf seine bisher größte Fahrt.
Organisiert von der 1. Vorsitzenden Martina Würstlin und Dirigenten Paul Zimmermann mit Frau Sari geht es zwei Tage lang mit dem Bus, Fähre und Instrument nach Finnland in die Heimatstadt der Frau unseres Dirigenten „Joensuu“.

Dort werden neben kulturellen Abenteuern wie Kanufahren und Sauna auch drei Konzerte gegeben und mit der örtlichen Blaskapelle Kontakte geknüpfte.

Nach 5 Tagen Aufenthalt in einer Jugendherberge und Zwischenstopp in Helsinki geht es auf die wiederum 2 tägige Heimreise.

Finnland 2014
Vorstand 2014

2013

Juli Aufführung des „Kindermusicals“ Max&Moritz in Kooperation zwischen Musikverein und der Grundschule Mundingen.

Max & Moritz
Fasnacht

2012

Juli 50 Jahre Freundschaft schwäbisch und badisch Mundingen. Gemeinsame Teilnahme beider Musikvereine beim Umzug in Ehingen anlässlich 60 Jahre Baden-Württemberg.

Höfewanderung 2012

45-jährige Freundschaft mit der Musikgesellschaft Recherswil.

Orchester 2011
Jugendkapelle 2011
Vorstand 2011

2010

Doppelkonzert in Mundingen (Baden) mit dem Musikverein Mundingen (Schwaben) ausgetragen als Benefizkonzert für unseren Musikkameraden Dennis Pique

Doppelkonzert 2010

2009

Ausflug in den Thüringer Wald mit Besichtigung der Wartburg, Erfurt, Weimar sowie eine Brauereiführung mit Rittermahl und einem Biathlontraining.

Ausflug 2009
Auslfug 2009

03. Oktober

Der Musikverein veranstaltet zum ersten Mal das Dreschischopffescht mit Volkswanderung.

Dreschischopffescht 2008

Eine neue Uniform wird am Frühjahrskonzert präsentiert.

Dirigent wird Paul Zimmermann.

100-jähriges Jubiläum
Feier anlässlich des 100. Jubiläum des MV Mundingen. Eröffnet wird sie durch ein Konzert der „Spider Murphy Gang“. Außerdem findet eine SWR3-Dance-Night am Samstag Abend statt. Ebenso zieht ein großer Festumzug quer durch Mundingen zum großen Festzelt an der Neumattenhalle. Ein Konzert der Blaskapelle Gloria vollendet das erfolgreiche Fest am Montag.

Dirigent wird Igor Reznikov.

Orchester 2005
Jugendkapelle 2005
Vorstand 2005

Ausflug an den Gardasee mit Bus.

Der Musikverein veranstaltet das 1. Sommerfest an der Neumattenhalle

Orchester 2001
Vorstand 2001

Ausflug nach Wien.

1. Herbstfest in der Neumattenhalle im Folgejahr nach dem letzten Trottifest

Ausflug nach Prag.

23. – 26. Juli
großes Sommerfest mit Umzug anlässlich des 90jährigen Jubiläum

Orchester 1995
Jugendkapelle 1995
Trachtenkapelle 1995

Orchester 1989

1988

Orchester 1988

1987

Dirigent wird R. Steinle

1985

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläum findet ein Doppelkonzert mit der Musikgesellschaft Recherswil (Schweiz) statt.

Der MV Mundingen fährt nach Newark (England).

1983

Am 16. – 17. April richtet der MV Mundingen e.V. das Bezirkskonzert aus.

1982

Beginn der Vereinsfreundschaft zum Musikverein Tegernau

2. Waldfest des MV Mundingen findet statt.

Dirigent wird Musikdirektor H. Vosseler

1981

10. Oktober
das erste Trottifest findet statt.

1980

22. – 24. August
Musikfest
Dirigent wird N. Voll.

Orchester 1980
Trachtenkapelle 1980
Jugendkapelle 1980

1976

Der MV Mundingen e.V. veranstalltet sein erstes Frühlingsfest am Winzerbahnhof.

1975

70-jähriges Jubiläum

1968

Gründung einer Jugendkapelle.

1966

02. – 04. Juli
Feier anlässlich des 60-jährigen Jubiläum. Die Kapelle hat derzeit 36 aktive Musiker. Dieses Jubiläum ist auch Anlass für den Beginn der Vereinsfreundschaft zur Musikgesellschaft Recherswil (Schweiz). Angeführt vom MV Mundingen zieht ein großer Umzug, bestehend aus 25 Vereinen, durch Mundingen zum Festplatz. Er eröffnet ein Fest, welches erst Montagnacht sein Ende findet.

Gründung der Trachtenkapelle „Fröhlichen Weinbergmusikanten“ (15 Musiker aus dem MV Mundingen)

1965

60-jähriges Jubiläum

1960

Dirigent wird W. Dick.

1955

02. – 04. Juli
Feier anlässlich des 50. Jubiläum des MV Mundingen.
Eröffnet wird sie durch ein Festbankett, begleitet von über 20 Vereinen aus nah und fern.

Orchester 1955

1948

Dirigent wird P. Bär

1946

04. April
Das Ende ist gekommen. Die Städte liegen in Trümmern. Es fehlt an allem. Deutschland ist in vier Besatzungszonen geteilt, Flüchtlinge ziehen über die Straßen. Heimatlos, ziellos, hoffnungslos. Mit der Genehmigung der französischen Militärregierung wird der Verein neu gegründet. 1. Vorsitzender wird Fritz Schuler. Am Dirigentenpult finden wir wieder Hans Keser.

1945

40-jähriges Jubiläum

1939

18. Januar
Wohl niemand ahnt in jener Hauptversammlung, dass Protokollbuch und Instrumente auf Jahre hinaus schweigen würden.
G. Brand wird 1. Vorsitzender.
Daheim stehen die Instrumente während immer mehr schwarze Kreuze auf dem Friedhof Kunde vom Leid dieses Krieges geben.
Sieben Aktive des MV Mundingen kehren nicht mehr zurück.

1937

Dirigent wird Musikdirektor W. Engler.

1935

30-jähriges Jubiläum
Wenn man die alten Protokolle studiert, merkt man in diesen Jahren den politischen Umschwung. Worte wie Vereinsführer, Sieg und Heil werfen Schatten über das Buch. Man glaubte sich am Beginn einer lichten Zukunft. Wenige Jahre später wird diese Hoffnung im Donner der Kanonen verwehen.

Nach 30 Jahren legt K. Schmidt, aus Altersgründen, seinen Dirigentenstab in die Hände von H. Keser.

W. Krayer übernimmt die Vereinsleitung.

1930

Die ersten Ehrungen im Verein: W. Krayer und A. Neubold erhalten für ihre treue Tätigkeit seit der Gründung des Vereins als aktive Musiker den Ehrenring.

A. Münklin wird 1. Vorsitzender.

1927

Die schwere Zeit der Arbeitslosigkeit schlägt sich auch in den Vereinsprotokollen nieder. Die Beschaffung neuer Instrumente und Uniformen ist notwendig geworden. Sammlungen, Zuschüsse der Gemeinde und Feste helfen, auch den hinzugekommenen Musikern Instrumente zu kaufen. Der Verein stand in jenen Jahren auf seiner musikalischen Höhe, was viele Preise und Anerkennungen beweisen. Auch mit den anderen Vereinen im Dorf besteht ein gutes Verhältnis. So hilft der Kriegerverein finanziell bei der Anschaffung neuer Uniformen.

Musikdirektor Schmidt wird Ehrenmitglied des MV Mundingen.

1925

11. Januar
20-jähriges Jubiläum

Streng ist die Disziplin im Vereinsleben. Wegen „Unkameradschaftlichkeit“ können Mitglieder von der Generalversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden.

Andere Zeiten, andere Sitten: Jedes männliche Mitglied ist berechtigt, zur Fastnachtveranstaltung je eine weibliche Familienangehörige mitzubringen, während ein weibliches Mitglied kein Recht hat eine männliche Person einzuführen!“

W. Kilius wird zum Vorsitzenden gewählt, nachdem er schon kurze Zeit den Verein geführt hat.

1921

Januar
W. Menzer wird zum Vorsitzenden gewählt. Ihm fällt die schwere Aufgabe zu, den Verein durch die Inflation zu führen. Obwohl die Vereinskasse 31.628 RM aufweist, kann man den finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen. Die Opferwilligkeit der Einwohner helfen dem Verein über die Krisenzeit hinweg.

1919

Der Verein nimmt nach dem Krieg seine Tätigkeit wieder auf.

1915

10jähriges Jubiläum

1912

Juli
Der Verein ist in den letzten sieben Jahren so gewachsen, dass ein 2. Vorsitzender gewählt wird. W. Blum führt den Verein über die schweren Jahre des ersten Weltkrieges hinweg.

1908

Februar
Zwischen dem Musikverein und der Musikkapelle wird ein Vertrag geschlossen über Kaution, Beitrag und Rückzahlung der entstandenen Ausbildungskosten. Dieser Vertrag schafft die notwendige finanzielle Grundlage für den jungen Verein.

1905

Oktober – Der Musikverein Mundingen e.V. wird im Gasthaus „Zum Eichbaum“ von 20 Einwohnern gegründet.
Dirigent: Städtischer Musikdirektor K. Schmidt

Orchester 1905